Donebach-Mörschenhardt blickt zurück

2024 03 01 JHV Donebach 01Donebach-Mörschenhardt | Es ist den Mudauer Abteilungswehren Donebach und Mörschenhardt gelungen, im Einsatz als geschlossene Einheit unter einer Führung zu agieren und doch selbständig zu bleiben. Das wurde deutlich bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim des FC Donebach. Als Abteilungskommandant Jochen Walz über die 21 gemeinsamen Übungen und komplett 9 Einsätze (4 Do/ 5 Mö) berichtete. Bewältigt wurde dieses Pensum von insgesamt 41 (19/22) Aktiven, 17 Kameraden der Alterwehr (11/7) und 13 (12/1) in der Jugendwehr. Stolz sei man auf 2+1 Gruppenführer, 3+4 Truppführer, 12+16 Sprechfunker, 4 + 3 Maschinisten und 3 + 2 Atemschutzgeräteträger. Mörschenhardt verzeichnet außerdem 2 Leistungsanzeichen in Bronze und 3 abgeschlossene Jugendgruppenleiterlehrgänge.

Gerne erinnern sich alle an die Fahrzeugübergabe mit anschließendem 1. Maifest in Mörschenhardt bei schönstem Wetter und an den Kameradschaftstag mit Wanderung in den Reisenbacher Grund und den Ausflug zur BUGA. Bei der Einführung Digitalfunk fungierten Andreas Schölch und Gernot Brenneis dankenswerterweise als Multiplikatoren. Als Supererfolg wertete Walz die Mitgliederoffensive des Teams um Nico Gramlich, denn so konnten Lina Schölch, Pauline Fertig, Louis Hilbert, Bernd Stahl, Annalisa Gentile sowie Matthias Breitkopf und Timo Heinrich – teilweise aus der Jugendwehr, aber auch als Quereinsteiger neu aufgenommen werden. Walz dankte auch den neu bestellten Prüfern und Ausbildern für FFW-LKW-Führerscheine Gerhard Schüßler, Gernot Brenneis und Ralf Fertig. Neue gemeinsame Polo- Shirts, die André Hört organisiert hatte, unterstreichen das kameradschaftliche Miteinander nach außen. Ein weiteres Dankeschön ging an den Förderverein mit Franz Brenneis an der Spitze, der auch Dank der großzügigen Spende von Norbert Hefner 4 Löschrucksäcke beschafft und die Jugendfeuerwehr Jahrelang unterstützt hatte.

„Ohne euch wäre das letzte Jahr definitiv nicht so gut verlaufen“, dankte der Abteilungskommandant seiner ganzen Crew und übergab das Wort an die Schriftführer Philipp Scheuermann (Do) und André Hört (Mö), die die bereits genannten Aktivitäten um die beiden Maibaumstell-Feiern, die Straßensicherungen zum St. Martins Umzug und die Fahnenabordnung zum Volkstrauertag ergänzten. Frauenpower pur macht sich bei der Jugendfeuerwehr-Donebach-Mörschenhardt breit und Jugendwart Klaus Hilpert hätte nicht stolzer sein können auf seine 8 Mädels und 4 Jungs, die an 31 Übungsabenden 291 beachtliche Übungseinheiten und die erfolgreiche Jugendflamme 2 absolviert hatten. Neben Theorie und Praxis in Feuerwehrtechnik, gab es Nachtwanderungen, Minigolf, kulinarische Highlights und Kreisjugendzeltlager, hat sich die Jugendwehr mit einem kurzweiligen Werbefilm bei einem Mosca-Wettbewerb beteiligt und 1.000 Euro gewonnen, die zur Realisierung ihres Wunsches von eigenen Spinten und Umkleidemöglichkeiten beitragen sollen. Mit einem Dank an Nico Gramlich und Andreas König für die Unterstützung schloss Klaus Hilpert seinen kurzweiligen und begeisternden Bericht. Den zufriedenstellenden Kassenberichten von Eva-Maria Walz (Do) und Christian Hört (Mö) stimmten die Kassenprüfer Denis Henych und Jürgen Speth (Do) sowie Wilfried Trunk und Martin Müller (Mö) ohne Einwand zu, entsprechend einstimmig fielen die Entlastungen seitens der Mitglieder für die gesamte Feuerwehrspitze aus.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, unterstützt von Christian Hört, wurde die folgende Abteilungsführung gewählt: Abteilungskommandant Jochen Walz, stv. Abteilungskommandant Nico Gramlich, Schriftführer Donebach Philipp Scheuermann, Schriftführer Mörschenhardt Andreas Schölch, Kasse Donebach Eva-Maria Walz, Kasse Mörschenhardt Matthias Breitkopf, Abteilungsausschuss Do Ralf Fertig, Jens Gehrig, Patrick Heynich und Ariz Sesma, Abteilungsausschuss Mö Jochen Schnörr, Daniel Münch, Klaus Hilpert, Martin Gramlich, Gerhard Schüßler und Timo Heinrich, Mitglieder Gesamtausschuss Do Patrick Henych, Mö Martin Gramlich, Jugendwart Do Philipp Scheuermann, Mö Klaus Hilpert und Andreas König, Kassenprüfer Denis Henych und Jürgen Speth (Do) sowie Wilfried Trunk und Martin Müller (Mö), Gerätewarte Do Hilmar Allgaier, Mö Gerhard Schüßler, Vertreter Alterswehr Ulrich Drolshagen.

Im Namen der Abteilungsführung oblag es Nico Gramlich, verdiente Kameraden mit einem Präsent für ihren langjährigen Einsatz zu danken und teilweise auch aus ihren Ämtern zu verabschieden. So wurde z.B. Christian Hört nach 12 Jahren aus dem Amt des Kassiers verabschiedet, André Hört nach 17 Jahren aus dem Amt des Schriftführers, Elmar Rögner nach 29 Jahren aus dem Gesamtausschuss, Martin Gramlich nach 24 Jahren aus dem Amt des Jugendwarts, Klaus Hilpert für seine erfolgreiche lange Zeit als Jugendwart und Mann für alle Fälle, Ulrich Drolshagen für seine seit Jahren währende Funktion als „gute Seele“ des Gerätehauses und zuverlässiger Verpfleger, für die meisten Probenbesuche wurden Aritz Ibarra Sesma, Hilmar Allgaier, Stefan Schölch, Gerhard Schüßler und Elmar Rögner sowie Gernot Brenneis und Jürgen Speth gewürdigt.

Neben dem Dank für die vielen ehrenamtlich investierten Stunden aller Floriansjünger im Dienste der Allgemeinheit hoben Dr. Rippberger und die Ortsvorsteher Herbert Scharmann (Do) und Wendelin Schäfer (Mö) in ihren Grußworten die unverzichtbaren Feste der Abteilungswehren zur Belebung der örtlichen Gemeinschaften hervor und versprachen, zusammen mit ihren Gremien die bestmögliche Unterstützung und Ausrüstung für die Wehren zu ermöglichen. Stv. Gesamtkommandant Tobias Lohrum schloss sich diesem Dank an und informierte über die Statistik der Gesamtwehr.

Bericht & Bild: Liane Merkle