Zahlreiche Beförderungen & zwei Ehrungen - Rückblick bei der Abteilung Steinbach

2024 03 22 JHV SteinbachSteinbach | Fast 30 Beförderungen und drei besondere Würdigungen der Feuerwehr Abteilung Steinbach standen im Fokus der überaus gut besuchten Jahreshauptversammlung im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus. Abteilungskommandant Wolfgang Farrenkopf freute sich über das Interesse seiner kompletten Mannschaft und die Anwesenheit von Bürgermeisterstellvertreter Christian Hört, Feuerwehrkommandant Markus Peiß, Ortsvorsteher Christoph Helter und Ehrenkommandant Heiner Müller.

In seinem Bericht erinnerte er an die 6 Brandeinsätze 2023, darunter ein Kellerbrand in Steinbach, ein brennender Ladewagen mit Heu - zum Glück außerhalb der Scheune und ein gerissener Keilriemen nachts bei der EC Bioenergie Mudau sowie eine Hilfeleistung und drei sonstige Einsätze. Stolz machte den Abteilungskommandanten auch der stattliche Mitgliederstand von 40 Einsatzkräften sowie 10 Mitgliedern in der Alters- und 8 in der Jugendwehr. Vor allem, weil man mit Janik Esposito einen Neuzugang und mit David Müller eine Übernahme aus der Jugendwehr verbuchen konnte. Beeindruckend ist auch der Ausbildungsstand dieser Abteilung in dem 300 Seelen-Dorf mit 6 Truppmännern 2, 38 Funkern, 8 Maschinisten, 11 Truppführer, 13x Heiße Ausbildung und 3 Gruppenführer, außerdem hatten 19 das Leistungsabzeichen Bronze und einer das1 Leistungsabzeichen Silber abgelegt. In Eigeninitiative hatte man ins Einsatzfahrzeug eine Pumpe mit 2 Absperrventilen und eine neue HighPress eingebaut und ein Waldbrandset angeschafft.

Überaus Positives resümierte auch Jugendwart Tobias Farrenkopf. Die Jugendlichen hatten im 14tägigen Rhythmus insgesamt 18 Übungsabende abgehalten, in denen neben Theorie und Praxis der Feuerwehrtechnik auch mit Spieleabenden die Kameradschaft gefestigte wurde. Unter Leitung von Tobias Farrenkopf und Tino Herkert waren zur Vorbereitung auf die Jugendflamme Stufe 2 drei weitere Übungsabende zusammen mit den Mudauer Kameraden und eine Mannschaft zum Vereinsvergleichsschießen organisiert sowie beim Maibaumfest geholfen worden. Ein Familientag in der Unterneudorfer Mühle, ein Ausflug ins Feuerwehrmuseum Fulda und eine Dorfralley bei den Limbacher Freunden sowie das Mithelfen bei der Herbstübung, einem Standdienst beim örtlichen Weihnachtsmarkt und der Absicherung des Martinsumzugs hatten das Jugendprogramm um ein weiteres bereichert.

Schriftführer Janik Esposito ergänzte den Bericht des Abteilungskommandanten um den Rückblick auf insgesamt 32 Übungstermine, 18 zusätzliche Einheiten für das Leistungsabzeichen in Bronze mit einem Eigenbaugerüst und Optimierung der Übungen nach Drohnenaufnahmen. Nicht zu vergessen das Maibaum-Fest, den Familientag und die Wanderung nach Unterneudorf sowie Schulungen für Digitalfunk, Erste Hilfe inkl. Defi und die Winterfeier.

Bezüglich der Kassenführung von Schatzmeister Alex Farrenkopf hatten die Kassenprüfer Edgar Farrenkopf und Mathias Schild ausschließlich lobende Worte gefunden, worauf die Entlastung seitens der Mitglieder einstimmig ausfiel. Mit guten Nachrichten ging es weiter, denn zunächst konnten durch Gesamtkommandant Peiß, Abteilungskommandant Wolfgang Farrenkopf und Bürgermeisterstellvertreter Hört Falk Odenthal, Torben Donath und Niklas Müller aus der Jugendwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Neu aufgenommen wurden Jan Hofmann und Florian Haibt, und aus Scheringen übernommen Lukas Schork.

Gewürdigt wurden für 40 Jahre Edgar Farrenkopf (davon 24 Jahre Jugendwart, 17 Jahre Ausschussmitglied und aktuell Kassenprüfer), Gerhard Grimm wurde nach 46 Jahren in die Altersabteilung verabschiedet und Bernhard Fabrig wurde geehrt für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr.

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden befördert Philipp Blatz, Simon Blatz, Janik Eposito, Tobias Farrenkopf, Alexander Farrenkopf, Markus      Farrenkopf, Lukas Farrenkopf, Markus Grimm, Christoph Helter, Mario Herkert, Niklas Herkert, Tino Herkert, Christoph Hilbert, Johannes Müller, Mathias Müller, Michael Müller, Felix Müller, Jonas Müller, Kevin Noe, Frank Schäfer, Mathias Schöllig, Dominik Trunk, Alexander von Wedel, Maximilian von Wedel und Lukas Schork. Zum Oberlöschmeister wurde Bernd Förtig befördert.

Die große Wertschätzung gegenüber der sehr gut ausgebildeten Steinbacher Florians-Mannschaft wurde deutlich nicht nur in den abschließenden Dankesworten ihres Abteilungskommandanten, sondern überzeugend in den Grußworten von Gesamtkommandant Markus Peiß, Bürgermeisterstellvertreter Christian Hört und Ortsvorsteher Christoph Helter. Mit dem Ausblick auf die anstehenden Terminen, wobei zunächst am 6. April die Frühjahrsübung und am 27. April das Maibaumstellen mit Frühlingsfest stattfindet, und dem gemeinsam gesungene Badnerlied endete die ereignisreiche Jahreshauptversammlung.

Bericht & Bild: Liane Merkle