85 Jahre Feuerwehr Scheidental

2024 09 07 85 Jahre FF Scheidental 01Scheidental | „Die Dorfgemeinschaft Scheidental hat allen Grund, euch für die in den 85 Jahren stets gezeigte Einsatzbereitschaft zu danken. Die Scheidentaler Feuerwehr hat eine vorbildliche Geschichte vorzuweisen“, so Ortsvorsteher Klaus Schork stolz bei der Festeröffnung des 85. Geburtstagsfests der Scheidentaler Feuerwehr. Abteilungskommandant Christian Brenneis ging in einem kurzen Rückblick auf die Konstanz der Scheidentaler Feuerwehrführung ein, die nach der Gründung 1938 vier Jahre von Markus Wasner als Kommandant geführt wurde. Ihm folgte bis 1956 Emil Grimm, danach bis 1972 Josef Grimm, bis 1989 Reinhold Schäfer und danach Willi Trunk. Dieser legte das Amt 1994 in die Hände von Cornel Schwab, der den Scheidentaler Feuerwehrlern auf den Tag genau 30 Jahre lang ein guter Kapitän war, wofür sich die Festgemeinde mit stehenden Ovationen, die Kameraden mit mehreren Präsenten – auch bei Ehefrau Petra - bedankten.

Ortsvorsteher Schork ergänzte die Laudatio von Cornel Schwab, den er als wesentlichen Bestandteil der Scheidentaler Wehr Zeit sah. Von den 30 Jahren seiner Zeit als Abteilungskommandant sei man ca. 25 Jahre gemeinsam in den Ehrenämter tätig gewesen. Immer in sehr gutem Einvernehmen, kooperativ und im gegenseitigen Respekt. Unvergesslich sei dabei der Bau des Feuerwehrgerätehauses mit viel Eigenarbeit und großem „Muskeldarlehen“ und trotz anfänglicher Widerstände und Bedenken. „Eine tolle Leistung unserer Feuerwehrkameraden zusammen mit der Dorfgemeinschaft.“ Weiter habe Schwab tolle Feste organisiert, aber auch Scheidental super präsentiert durch Dreiländertreffen 1999 oder z.B. bei die Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren 2010 und 2018. Stolz könne er sein auf die gelungenen Großübungen, den hervorragenden Ausbildungsstand seiner Aktiven und die große Jugendfeuerwehr, „auch Frauen hast du vom häuslichen Herd an den „Brandherd“ gebracht.

Es gab nie ein Nein von dir, wenn es darum ging, zusammen mit deinen Feuerwehrkameraden, eine gewisse Sicherheit zu bieten bei örtlichen Anlässen“, und auch im Ernstfall habe man sich immer auf die Scheidentaler Feuerwehr verlassen können. Diesem lobenden Dank schlossen sich auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Gesamtkommandant Markus Peiß nahtlos an, und beiden war der Stolz auf leistungsfähigen Mudauer Abteilungswehren anzumerken. „Es ist ein Tag der Demut und gleichzeitig der Freude“, so ein emotionaler Cornel Schwab, der versicherte: „Mein Amt als Abteilungskommandant hat mir immer viel bedeutet und ich habe es mit großer Leidenschaft ausgeübt, motiviert von der Begeisterung für die Feuerwehr und die Kameradschaft!“ Er sei stolz auf das Erreichte, das nur im gemeinsamen Einsatz einer zusammengeschweißten Kameradschaft möglich war und dem Schutz der Bevölkerung diente. Dankbar sei er für die unglaubliche Unterstützung seiner Frau Petra und der Kinder.

Der offiziellen Verabschiedung von Cornel Schwab war neben der Ehrung von Simon Schäfer und Manuel Galm für 10 Jahre im Vorstandsteam der Scheidentaler Wehr die Würdigung von Willi Trunk für 55 Jahre im Feuerwehrdienst und als Motivator für viele Floriansjünger sowie als langjährigen Wegbegleiter von Cornel Schwab vorausgegangen.

Bericht & Bilder: Liane Merkle