Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendgruppe Langenelz

2024 09 21 BF Tag 02Langenelz | Ein Besuch bei der Audi-Berufsfeuerwehr und die dadurch ausgelöste Begeisterung hatte die Mudauer Abteilungswehr Langenelz, bzw. den Stv. Abteilungskommandanten Michael Speckert, die Jugendgruppenleiter Markus Ranisavljevic und Markus Bayer, gleichzeitig Ortsvorsteher, auf die Idee gebracht, mit den 9 Kids der Jugendfeuerwehr zwei Tage „Berufsfeuerwehr zu spielen“. Und diese „beiden echt coolen Tage“ werden dem Feuerwehrnachwuchs wohl ewig in bester Erinnerung bleiben, denn es lief tatsächlich wie bei den Erwachsenen in Neckarsulm.

Zunächst kaufte die Truppe für zwei Tage Lebensmittel ein, denn Selbstverpflegung im Feuerwehrgerätehaus, wo man auch übernachtete und sich fürs Wochenende entsprechend einrichtete, war eine Selbstverständlichkeit. Wie das bei den Profis Usus ist, pflegte die Mannschaft ihre Einsatzgeräte und stellte einen ab als Leitstellenleiter für die Entgegennahme von Notrufen. Und das war auch notwendig, denn der erste Hilferuf um eine Personensuche kam um 20 Uhr. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es ab und konnte bereits eine Stunde später erfolgreich abgeschlossen werden.

Zurück in der Basis wurde erst alles einsatzbereit aufgeräumt und dann erst einmal gemeinsam gekocht, gegessen und sich mit Spielen die Zeit vertrieben. Natürlich musste die junge Crew diesen tollen Abend ohne das elterliche Regiment ein wenig ausnutzen und erst als allen die Augen zufielen, war auch Schlafenszeit. Wie sehr sich diese späte Schlafenszeit rächte, zeigte sich für die Kids als um 3 Uhr nachts wieder der Alarm los ging, dieses Mal ausgelöst durch eine Brandmeldeanlage. Die Jungs waren ganz schön verschlafen, aber nur einer hatte größte Probleme überhaupt wach zu werden, und das einzige Mädchen der Truppe – Lena - übernahm sofort sehr engagiert die Funktion der Gruppenführerin. Der Nachwuchstrupp machte sich professionell auf den Weg, überprüfte die Brandmeldeanlage mit der Schlussfolgerung, dass es ein Fehlalarm war. Zurück im Feuerwehrgerätehaus war es für die Kids kein Problem, die unterbrochene Nachtruhe fortzusetzen bis zum Wecken um 8 Uhr mit gemeinsamen Frühstücksvorbereitungen und -genuss.

So gestärkt konnten die kleinen Feuerwehrler sich auch um den nächsten Notruf um 11 Uhr kümmern, bei dem ein unter einem Traktor eingeklemmter Mann befreit werden musste. Dank kleiner Hilfestellung durch die Jugendwarte konnte auch dieses Problem gelöst und der Mann korrekt dem Rettungswagen übergeben werden. Zurück an der Basis gab es ein schnelles Mittagessen, bevor sich die wirklich rührige kleine Mannschaft wieder um die Gerätepflege und Einsatzbereitschaft kümmerte. Gerade rechtzeitig, denn bereits um 14 Uhr kam der nächste Notruf, bei dem spielende Kinder beim Haus Lebensquell verunfallt waren und gerettet werden mussten. Hier zeigte sich, dass die Jugendmannschaft schon ganz schön fit war. Denn auch diesen Einsatz meisterten die Jungfeuerwehrler perfekt.

Für ihren wirklich tollen Einsatz während dieses Berufsfeuerwehrspiels lobten Feuerwehrkommandant Markus Peiß, Abteilungskommandant Holger Münch und Ortsvorsteher Markus Bayer die neun Jugendlichen und die Jugendgruppenleiter und dankten ihnen für den tollen Einsatz.

Bericht & Bilder: Liane Merkle