Erfolgreiche Herbstübung der Abteilungen Reisenbach und Scheidental

2024 10 12 Uebung Reisenbach 01Reisenbach | "Es war eine erfolgreiche Übung, gerade weil nicht alles nach Plan lief", war den Grußworten des stellv. Reisenbacher OV bei der Nachbesprechung zur Herbstabschlussübung der Abteilungen Scheidental und Reisenbach zu entnehmen. Am 12.10.2024 wurden die Kameraden der beiden Abteilung per Meldeempfänger alarmiert. Gemeldet wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Objekt Misskampf, ehm. 'Ami-Kaserne' Reisenbach. Mit diesem Objekt stellte Abt. Kommandant Steigleder eine sehr interessante und auch anspruchsvolle Aufgabe an die Gruppenführer der Abteilungen.

Das Gelände liegt abgelegen vom Ort, ist sehr weitläufig und durch die neue Nutzung und Umbauten von Hr. Misskampf auch für viele ein 'unbekanntes Terrain'. Die Einsatzkräfte fanden vor Ort eine stark verrauchte Lagerhalle vor, in der sich angeblich noch Personen aufhielten. Die Aufgabenstellung war dann Dreierlei: 1. Die Personensuche und Menschenrettung unter Atemschutz vorbereiten. 2. Die Wasserförderung von einem im Gelände befindlichen Löschwasserbehälter aufbauen und sicherstellen. 3. Die weitere Wasserversorgung vom Anschluss Hochbehälter Reisenbach aufbauen und sicherstellen.

 

Während der 1. Punkt aufgrund von 2 wasserführenden Fahrzeugen vor Ort auch zügig angegangen werden konnte und reibungslos ablief, stellte die Wasserversorgung von beiden Anschlüssen einige Probleme dar. Diese konnten durch die gut geschulten und trainierten Kameraden jedoch noch im Laufe der Übungen behoben werden. Und so konnten am Ende 2 'Vermisste' Personen geborgen und der Brand gelöscht werden. Der Ablauf der Übung sowie die verschiedenen Schwierigkeiten wurden dann in der Nachbesprechungen von den Abt. Kommandanten Phillip Steigleder (Reisenbach) sowie Christian Brenneis (Scheidental) im regen Austausch mit den Kameraden nochmals durchgespielt. Danach bedankte der stellv. Kommandant Tobias Lohrum den zahlreich zur Übung erschienen Kameraden sich für Ihren Einsatz.

Bericht & Bilder: FF Mudau