Führung der Abteilung Langenelz wiedergewählt

2024 02 17 JHV Langenelz 01Langenelz | Corona hatte Übungstechnisch bei der Feuerwehr Langenelz Spuren hinterlassen, wie die Frühjahrsübung 2023 zur Rettung von Verletzten den Floriansjüngern gezeigt hatte. Abteilungskommandant Holger Münch hatte dies offen in seinem Bericht zu Jahreshauptversammlung angesprochen und seinem 25köpfingen Team für die gute Mitarbeit gedankt, durch die nicht nur alle Schwachstellen der übungsarmen Zeit ausgemerzt werden konnten, sondern durch fleißige Weiterbildung und gute Kameradschaft wieder 100prozentige Leistungsstärke der Langenelzer Abteilungswehr erreicht wurde.

Stolz berichtete Münch vom aktuellen Ausbildungsstand mit 24 Grundausbildungen, 19 Sprechfunkern, 5 Maschinisten, 8 Atemschutzgeräteträgern, 5 Truppführern, 3 Gruppenführern und 1 Zugführer. Man hatte nicht nur sieben Einsätze erfolgreich bewältigt, sondern die Gemeinschaft in zahlreichen Festen gepflegt und der Dorfgemeinschaft mit vielen Veranstaltungen wie Fastnacht, Eierpicken, Maibaumstellen, Schlacht- oder Grillfest einiges geboten. Mit einem Dank an die Gemeinde und an alle, die die Langenelzer Wehr in irgendeiner Form so engagiert unterstützen, gab Holger Münch das Wort an Schriftführer Christian Meixner weiter, der sehr unterhaltsam und ansprechend die feuerwehrtechnischen und kulturellen Aktivitäten beleuchtete und die Statistik über mehrere Ausschuss- und Festausschusssitzungen, 10 Übungen sowie den Besuch des Reisenbacher Hähnchenfestes ergänzte.

Stv. Abteilungskommandant und Jugendwart Michael Speckert hatte allen Grund, überaus stolz von der Neugründung der Langenelzer Jugendwehr mit aktuell fünf Mitgliedern und vier Schnupperkids zu berichten. Zusammen mit Markus Ranisavljevic und dem Abteilungskommandanten hatte er die Werbetrommel mit viel Herzblut und Klinkenputzen, der Gestaltung von Werbeplakaten und Flyern sowie einer erfolgreichen Infoveranstaltung gerührt – und die jetzige Truppe ist mit Feuereifer dabei. Das zeigten 32 Gruppenabende mit einer Übungsbeteiligung von 89 Prozent, Schwimmbadausflug, Mitwirken beim Maibaumstellen und Martinsumzug, beim Grillfest und am Feuerwehrausflug sowie die Beteiligung am Gemeindeturnier und ganz bestimmt die von den Kids organisierte Nikolausparty im Hof der Feuerwehr. Nach einem Dank an alle Helfer, wurde die jugendliche Truppe per Handschlag von Feuerwehrkommandant Markus Peiß, Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Abteilungskommandant Holger Münch offiziell in die Jugendwehr übernommen.

Ein emotionaler Moment, dem der positive Kassenbericht von Schatzmeister Christian Galm – vorgelesen von Alexander Galm – folgte. Da die Kassenprüfer Carlo Herkert und Mithat Hadzic keinerlei Beanstandungen zu vermelden hatten, fiel die Entlastung von Kasse und Vorstandschaft einstimmig aus, bevor unter Wahlleitung des Bürgermeisters das ebenfalls einstimmige Votum für Abteilungskommandant Holger Münch, stv. Abteilungskommandant Michael Speckert sowie Ersatz-Revisor – für Mithat Hadzic - Felix Schölch erfolgte. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden Ehrenkommandant Rudi Reichert und Conrad Galm von der aktiven in die Alterswehr verabschiedet, eine Urkunde für 25 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst am nächsten erhielt Holger Münch, für 50 Jahre sein Vater Manfred Münch. Je ein Glas für Null mal Fehlen erhielt Karsten Münch, für nur einmal Fehlen Holger Münch, bevor die Grußworte der Ehrengäste deren Wertschätzung für die Leistung der Feuerwehrabteilung Langenelz verdeutlichte. Dabei bedauerte der Bürgermeister, dass die Beschaffungskosten für die Ausrüstung – vor allem für die Fahrzeuge – für die Gemeinden ohne bessere Unterstützung, aber im Anspruchsdenken von Land und Bund bald nicht mehr zu stemmen seien, Ortsvorsteher Markus Späth dankte seinen engagierten Feuerwehrkameraden und der Alterswehr für den steten Einsatz zum Wohle der Langenelzer Bürger und Kommandant Markus Peiß gab stolz einen Überblick über die Statistik der Gesamtwehr, deren Mitglieder immerhin rd. sieben Prozent der Bevölkerung ausmachen. Der kurzweiligen Jahreshauptversammlung schloss sich ein gemütliches Miteinander in der Langenelzer Aula an.


Bericht & Bild: Liane Merkle