Wahlen in der Abteilung Steinbach

2023 03 31 JHV Steinbach 01Steinbach| „Ich bin stolz, dass ihr mich zu eurem Abteilungskommandanten gewählt habt“, so Wolfgang Farrenkopf am Ende der dreistündigen Jahreshauptversammlung, in der zum einen nach 22 Jahren ein überaus harmonischer Wechsel in der Steinbacher Feuerwehrführung vollzogen wurde und zum zweiten im Rückblick auf gleich vier Berichtsjahre und die engagierte Beteiligung nahezu aller 60 Steinbacher Floriansjünger verdeutlichte, weshalb Wolfgang Farrenkopf so stolz auf dieses Team ist.

Stehende Ovationen aller Anwesenden, darunter auch Feuerwehrkommandant Markus Peiß, Ehrenkommandant Heiner Müller, Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger sowie Ortsvorsteher Christoph Helter, bei der Verabschiedung des bisherigen Abteilungskommandanten Volker Banschbach sowie Mathias Schild in Doppelfunktion als Kassier und Schriftführer nach erfolgreichen 22 Jahren und dem stv. Abteilungskommandanten Bernd Förtig nach 17 Jahren aus ihren Ämtern, sprachen für sich und für die intakte Steinbacher Dorfgemeinschaft. Denn auch, wenn die drei in den bisherigen Ämtern nicht mehr zur Verfügung standen, bleiben sie der Steinbacher Feuerwehr doch aktiv erhalten wie das Wahlergebnis zeigen wird.

Doch zunächst ging Abteilungskommandant Banschbach stolz auf die beachtliche Statistik der Freiwilligen Abteilungsfeuerwehr Steinbach ein, die zum 31.12.2022 bei rd. 300 Einwohnern von 41 Mitgliedern in der aktiven, 9 in der Jugend- und 10 in der Alterswehr getragen wird. 2019 hatte man 7, 2020 5, 2021 12 und 2022 9 Einsätze zu bewältigen. Wie wichtig den Steinbachern ihr Nachwuchs ist, zeigte schon die Reihenfolge der Berichte, und Jugendgruppenleiter Tobias Farrenkopf erläuterte, dass sich die Jugendwehr zwar von 2019 14 Mitgliedern auf aktuell 9 reduziert habe, aber inzwischen seien auch 4 davon in die aktive Wehr übernommen worden. Gelernt hatten die Jugendlichen feuerwehrtechnische Theorie und Praxis 2019 an 19, 2020 leider nur an 4 und 2022 an 10 Übungsabenden. Weiter hatten sie die durchgeführten Martinsumzüge abgesichert, beim Maibaumstellen geholfen.

Super sei der Ausflug der Gemeindejugendwehr zum Eventure Park gewesen, ebenso die Teilnahme an der Dorfplatzeinweihung, am Defi-Kurs, den Übungen der aktiven Wehr und der Jugendflamme 1, die Noah Förtig, Pauline Odenthal, Julius von Wedel und Linus Förtig bestanden hatten. Mit einem Dank an seine Mitstreiter Tino Herkert, Markus Grimm und Lukas Farrenkopf sowie für die gemeindliche Unterstützung übergab Tobias Farrenkopf das Wort an Schriftführer Mathias Schild, der noch einmal im Detail auf die Berichtsjahre einging mit dem Fazit, dass die Wehr trotz der Corona-Einschränkungen immer einsatzbereit gewesen sei.

In seiner Funktion als Kassier konnte er eine zufriedenstellende Kassenlage bieten, und die Kassenprüfer Alois Landeck und Bernhard Fabrig bescheinigten ihm eine akribisch korrekte Kassenführung. So fiel die Entlastung der kompletten Vorstandschaft auf Antrag von Bürgermeister Dr. Rippberger – auch als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit – einstimmig aus.

Per Handschlag wurden offiziell in die aktive Wehr Lars Blase, Maximilian von Wedel, Felix Müller und Jonas Müller sowie Janik Esposito neu aufgenommen. In die Alterswehr aufgenommen wurden Walter Landeck und Martin Farrenkopf. Mit Urkunden und Präsenten wurden ausgezeichnet für ihren langjährigen ehrenamtlichen Dienst am Nächsten: 15 Jahre Philipp Farrenkopf, Markus Grimm, Tobias Farrenkopf. Für 25 Jahre Matthias Schöllig und Christoph Helter, für 40 Jahre Günter Hilbert und für 50 Jahre Alois Landeck, Bernhard Fabrig und Hilmar Herkert. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Kommandant Markus Peiß ergab sich folgende neue Abteilungsführung: Abteilungskommandant Wolfgang Farrenkopf, stv. Abteilungskommandant Volker Banschbach, Vertreter Gesamtausschuss Markus Grimm, Jugendgruppenleiter Tobias Farrenkopf, stv. Jugendgruppenleiter Tino Herkert, Gerätewart Karl-Georg Müller, Schriftführer Janik Esposito, Kassier Alexander Farrenkopf, Kassenprüfer Mathias Schild und Edgar Farrenkopf, Ausschuss Bernd Förtig, Philipp Blatz, Christoph Helter, Markus Farrenkopf und Niklas Herkert, erster Vertreter Alterswehr Bernhard Fabrig.

Nach einem Dank des neuen Abteilungskommandanten an die Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen und den durchweg lobenden Grußworten der Gäste für die engagierte Wehr und vor allem die hervorragende Jugendarbeit leitete Wolfgang Farrenkopf zum gemütlichen Teil des Abends über.

Bericht & Bilder: Liane Merkle