29.03. | Brandeinsatz

2019 03 29 BE Schuppen 02Scheidental | Gegen 4 Uhr wurden die Abteilungen Mudau, Reisenbach, Scheidental und Schloßau von der Leitstelle Mosbach zu einem Wohnungsbrand nach Unterscheidental alarmiert. Bei der erst Erkundung konnte festgetellt werden, dass ein Raum, in einem Nebengebäude in dem der Wärmespeicher für das Warmwasser des Wohnhauses untergebracht ist, im Vollbrand steht. Sofort wurden unter Atemschutz die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet.

In der weiteren Erkundung wurde ein zweiter Zugang zum Brandraum gesucht und auch über diesen Weg wurde ein Löscheinsatz unter Atemschutz begonnen. Das leicht verrauchte Wohnhaus, konnte durch gutes Lüften rauchfrei gemacht werden. Auch hier hat sich die Wichtigkeit von Rauchmeldern gezeigt, auf Grund dessen die Bewohner auf den Brand aufmerksam wurden. Nach kurzer Zeit konnte Feuer schwarz gemeldet werden. Allerdings stellten sich die Nachlöscharbeiten als sehr umfangreich dar. Das Feuer hatte es bereits geschafft in die isolierte Zwischendecke des Raumes zu gelangen. Daher war es im Anschluss nötig fast das komplette Dach abzudecken um von außen an alle Glutnester zu gelangen. Gegen 7:30 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden und die Fahrzeuge wieder einsatbereit gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte: FFW Mudau, Abt. Mudau (MTW, HLF 20, TLF 16); Abt. Reisenbach (TSF-W); Abt Scheidental (TSF-W); Abt. Schloßau (GW-T, LF 10); FFW Buchen, Abt. Stadt (Drehleiter); Polizei Buchen; DRK Buchen

Bericht und Bilder: FFW Mudau